Erlebnisreiterhof Wolferstadt Reitschule - Reiterferien - Pferdepension
Erlebnisreiterhof WolferstadtReitschule - Reiterferien - Pferdepension   

Reitschule 

Auf dem Erlebnisreiterhof Wolferstadt warten 8 brave und gelehrige Pferde und Ponies auf unsere kleinen und großen Reitschüler.

Vom Shetty bis zum Großpferd haben wir für jeden das Richtige dabei.

Bei uns gibt es Reitstunden, Ponyspiele, Zwergenreiten und natürlich machen unsere Pferde jeden Spaß in den Reiterferien mit. 

 

Reitstunden

In unseren Gruppenstunden lernen die Kinder spielerisch den Umgang mit den Pferden, korrektes Führen und Putzen, alles Wichtige über die Pferdepflege sowie das korrekte Aufsatteln. In den Reitstunden gilt es zunächst, das eigene Körpergefühl und das Gleichgewicht auf dem Pferderücken zu schulen. Dazu werden die Kinder anfangs noch geführt oder an der Longe unterrichtet. Sie lernen Bahnfiguren und Linien korrekt zu reiten und die Bahnregeln zu beachten.

Immer wieder bauen wir uns auch kleine Geschicklichkeitsparcours auf.

Selbstverständlich gibt es auch die Möglichkeit, Einzelreitstunden zu buchen. Das eignet sich besonders für unsere fortgeschrittenen Reiter oder diejenigen, die sich gezielt auf ein Reitabzeichen vorbereiten lassen möchten.

 

Reitbeteiligung

Da unsere Schulpferde und -ponies auch ihre feste Bezugsperson haben sollen, vergeben wir auf jedem Pferd eine Reitbeteiligung. An reitstundenfreien Tagen hast du dein Reitbeteiligungspferd dann quasi für dich allein – du bist verantwortlich für seine Pflege und Bewegung, wie wenn es dein eigenes Pferd wäre. Reiten steht hierbei nicht immer nur im Vordergrund. Unsere Pferde freuen sich auch über Spaziergänge, Bewegung im Freilauf oder abwechslungsreiche Bodenarbeit.

Das Mindestalter beträgt 18 Jahre, du solltest sattelfest sein und bereits Erfahrung im Umgang mit Pferden haben. Selbstverständlich hast du die Möglichkeit, dein Reitbeteiligungspferd auch im Unterricht zu reiten. 

 

Zwergenreiten (für Kinder von 4-8 Jahren)

In unserer Zwergenstunde können kleinere Kinder das erste Mal Pferdeluft schnuppern und unverbindlich ausprobieren, ob es Ihnen bei uns auf dem Erlebnisreiterhof gefällt. Unsere braven Shettys sind ideal für die ersten Kontakte in die Pferdewelt. Gemeinsam schauen wir uns an, wo die Pferde wohnen, suchen uns eines aus, das wir zusammen putzen und streicheln können. Selbstverständlich dürfen die Kinder dann auch auf den Pferderücken – wir gehen zusammen auf den Reitplatz oder auch mal ins Gelände und die Kinder werden dort im Schritt geführt. Dabei unterhalten wir uns darüber, was es auf einem Reiterhof so alles zu entdecken gibt, welche Arbeiten rund ums Pferd anstehen oder was Pferde fressen und sonst den ganzen Tag so machen. 

Hier finden Sie uns

Erlebnisreiterhof Wolferstadt

Kapellstr. 7

86709 Wolferstadt

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter 0176 63826466 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion | Sitemap
© Erlebnisreiterhof-Wolferstadt